
Bei der Vendée Globe sind alle Seglerinnen und Segler alleine auf ihren Booten unterwegs. Sie fahren von Frankreich aus an Afrika, und Amerika vorbei. Dann geht es ein Mal um den Süd-Pol und zurück nach Frankreich. Das dauert ungefähr 80 Tage.
Die Vendée Globe gibt es alle vier Jahre. Bisher haben immer nur Franzosen gewonnen. Boris Hermann macht zum zweiten Mal mit. Er hat extra ein neues Boot für das Rennen gebaut. Das soll besonders schnell sein.
Boris Hermann kam bei seiner ersten Vendée Globe auf Platz 5. Dieses Mal hat er eine gute Chance auf den Sieg. Nach den ersten 5 Tagen auf dem Meer ist Boris Hermanns Boot eines der schnellsten.
