Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtige Auto-Bahn-Brücke ist gesperrt

Im Rhein-Land ist eine wichtige Brücke ab sofort gesperrt. Es ist eine Auto-Bahn-Brücke in der Nähe von der Stadt Bonn. Experten haben gesagt: Die Brücke ist nicht mehr sicher. Es gibt Risse im Beton.

Die Autobahnbrücke Bonn-Nord spannt über den Rhein; auf der Fahr-Bahn sind keine Fahr-Zeuge unterwegs.
Auf der Nord-Brücke bei Bonn dürfen keine Autos mehr fahren. (picture alliance / dpa / Benjamin Westhoff)
Die Brücke heißt Nord-Brücke und führt über den Fluss Rhein. Sie ist fast 60 Jahre alt. Sehr viele Autos und Lastwagen sind über die Brücke gefahren. Jeden Tag waren es etwa 100.000 Fahrzeuge. Experten haben schon länger gewarnt: So viel Verkehr schafft die Brücke nicht.
Der ADAC ist ein Verein für Auto-Fahrer. Er hat gesagt: Die Sperrung ist eine Voll-Katastrophe für die Region.
Die Autos und Lastwagen müssen jetzt große Umwege fahren. Und eigentlich sind auch die anderen Strecken über den Rhein schon voll.
Experten prüfen jetzt, ob man die kaputte Brücke reparieren kann. Wenn das nicht geht, muss eine neue gebaut werden. So oder so gibt es in den nächsten Jahren viel Stau.

Wörter-Buch

  • Bonn

    Bonn ist eine Groß-Stadt in dem Bundes-Land Nord-Rhein-Westfalen. Sie liegt an dem Fluss Rhein. Von dem Jahr 1949 bis zum Jahr 1990 war Bonn die Haupt-Stadt von der Bundes-Republik Deutschland. Deshalb sind viele Ministerien bis heute auch in Bonn. In Bonn sind auch wichtige Behörden wie der Bundes-Rechnungshof und die Bundes-Netz-Agentur. In dem Jahr 1999 ist die Bundes-Regierung von Bonn in die neue Haupt-Stadt Berlin umgezogen. In Bonn wurde auch der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven geboren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen