Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bomben an US-Politiker verschickt

In dem Land USA sind Paket-Bomben an Politiker verschickt worden. Sie wurden zum Beispiel an den früheren Präsidenten Barack Obama und die frühere Außen-Ministerin Hillary Clinton verschickt.

Audio herunterladen
Polizisten stehen neben dem Lieferwagen eines Paketdienstes
Polizisten stehen neben einem Lieferwagen in der Stadt New York (AP/Kevin Hagen)
Paket-Bomben wurden auch an den Schauspieler Robert De Niro und an den Fernseh-Sender CNN verschickt. Die Polizei hat das CNN-Gebäude aus Sicherheits-Gründen geräumt. Alle Empfänger sind Kritiker von Präsident Donald Trump.
Die Paket-Bomben sind nicht explodiert, weil sie vorher von der Polizei sichergestellt wurden. Insgesamt hat es acht Paket-Bomben gegeben. Die Polizei sagt: Es handelt sich um einfache Bomben. Sie sollen alle von einem Täter sein.
US-Präsident Donald Trump hat die Taten kritisiert. Trump hat gesagt: Die Taten sind ein Angriff auf die Demokratie.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen