
Immer wieder finden Bauarbeiter in deutschen Städten alte Bomben. Die meisten Bomben sind aus dem 2. Weltkrieg. Sie sind damals nicht explodiert. So eine Bombe heißt „Blindgänger“. In Berlin haben jetzt Experten eine Bombe gefunden. Die Experten suchen auf Baustellen nach Bomben. Auf einer Baustelle beim Hauptbahnhof haben sie eine gefunden.
Die Experten haben gesagt: Die Bombe muss entschärft werden. Eine entschärfte Bombe kann nicht mehr explodieren. Die Experten haben vorher die Polizei informiert. Dann passierten mehrere Dinge. Die Polizei hat das Gebiet abgesperrt. Viele Züge der Bahn mussten eine andere Strecke fahren. Es durften keine Autos fahren. Die Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Es waren mehr als 800 Menschen.
Dann hat einer der Experten den Zünder aus der Bombe gedreht. Ein Zünder bringt eine Bombe zum Explodieren. Wenn der Zünder nicht mehr da ist, kann die Bombe nicht mehr explodieren. Das Entschärfen ist gut gegangen. Es hat alles geklappt.
Am Nachmittag fuhren alle Züge und Autos wieder. Die Menschen konnten zurück in ihre Wohnungen.
