Bolsonaro hat Corona-Virus

Der Präsident von dem Land Brasilien heißt Jair Bolsonaro. Er wird kritisiert, weil er die Corona-Pandemie verharmlost. Bolsonaro hat immer wieder gesagt: Das Corona-Virus ist wie ein Schnupfen.

Audio herunterladen
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro steht vor einer Brasilienflagge.
Der Präsident von dem Land Brasilien: Jair Bolsonaro (AFP / Mauro Pimentel)
Nun hat sich Bolsonaro selbst mit dem Virus angesteckt. Er hat im Fernsehen gesagt: Ein Test war positiv, ich fühle mich aber gut. Medien haben berichtet, dass Bolsonaro Symptome von der Lungen-Erkrankung hat. Bei Auftritten trägt er normalerweise keinen Mund-Nasen-Schutz. Er ist gegen die Schutz-Maßnahmen, die es in vielen anderen Ländern gibt. Brasilien ist nach den USA das Land mit den meisten Corona-Infektionen und Toten auf der Welt.
In den USA breitet sich das Virus immer weiter aus. Dort haben sich mittlerweile mehr als 3 Millionen Menschen mit dem Virus angesteckt. Mehrere Tage lang hat es rund 60.000 Neu-Infektionen gegeben. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Kritikerinnen und Kritiker sagen: Er verharmlost das Virus auch.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch