
An den Börsen werden Aktien gekauft und verkauft. Eine Aktie ist ein Papier. Darauf steht, dass einem ein Teil von einem Unternehmen gehört.
Wenn der Aktien-Kurs von einem Unternehmen sinkt, ist das Unternehmen auf einmal weniger wert. Und auch jede einzelne Aktie ist weniger wert. Das heißt: Die Besitzer von den Aktien machen durch den Börsen-Crash einen Verlust. Einige Menschen haben Aktien für ihre Alters-Vorsorge. Sie haben durch die Kurs-Verluste also Geld verloren, das sie für ihre Rente brauchen.
Trump will mit den Zöllen andere Länder bestrafen. Er meint: Der Wirtschaft in den USA geht es mit den Zöllen besser. Wirtschafts-Experten sagen: Die Zölle sind gefährlich für die ganze Welt, auch für die USA. Denn durch die Zölle werden viele Waren teurer. Die Menschen auf der ganzen Welt können sich weniger leisten.
