Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schauspieler Bobby Brederlow ist gestorben

Bobby Brederlow war der 1. Schauspieler mit Down-Syndrom in Deutschland. Jetzt ist er gestorben. Bobby Brederlow ist 63 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Schauspieler Bobby Brederlow. Es ist vor 17 Jahren aufgenommen worden.
Der Schauspieler Bobby Brederlow ist gestorben. (picture-alliance / dpa / Jens kalaene)
Der Schauspieler hat in bekannten Fernseh-Serien mitgespielt. Er war zum Beispiel in der Krimi-Serie "Tatort" zu sehen. Bobby Brederlow hat mit vielen bekannten Schauspielerinnen und Schauspielern Filme gedreht, zum Beispiel mit Senta Berger, Veronica Ferres und Friedrich von Thun.
Er hat seine Lebens-Geschichte auch in einem Film erzählt. Der Film heißt "Bobby". Für den Film hat Brederlow den Preis "Goldene Kamera" bekommen.
Bobby Brederlow hat sich für Menschen mit Behinderung eingesetzt. Dafür hat er das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen. Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine besonders wichtige Auszeichnung in Deutschland. Bobby Brederlow war der 1. Mensch mit Down-Syndrom, der diese Auszeichnung bekommen hat.
Brederlow hatte Demenz. Bei dieser Krankheit funktionieren Teile vom Gehirn nicht mehr richtig. Bobby Brederlow konnte schon länger nicht mehr gehen. Zuletzt konnte er auch nicht mehr sprechen. Sein Bruder hat ihn bis zuletzt zu Hause gepflegt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • Bundes-Verdienst-Kreuz

    Das Bundes-Verdienst-Kreuz ist eine hohe Auszeichnung. Es heißt eigentlich: Verdienst-Orden der Bundesrepublik Deutschland. Das Verdienst-Kreuz gibt es für besondere Leistungen zum Beispiel in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Ehrenamt.

  • Demenz

    Demenz ist eine Krankheit, die vor allem alte Menschen bekommen. Dabei gehen Teile vom Gehirn kaputt. Menschen mit Demenz sind oft sehr vergesslich und verwirrt. Wenn sie sehr krank sind, vergessen sie zum Beispiel, wie Essen oder Sprechen geht. Es gibt verschiedene Arten von Demenz. Menschen mit Demenz brauchen oft sehr viel Hilfe. Deshalb wohnen viele in einem Pflege-Heim.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen