Bob-Welt-Meisterschaft

In dem Bundes-Land Sachsen ist eine wichtige Wintersport-Veranstaltung: Die Welt-Meisterschaft im Bob-Fahren. Sie ist in dem Ort Altenberg.

Audio herunterladen
Francesco Friedrich zeigt seinen Pokal
Francesco Friedrich ist Bob-Weltmeister (dpa-news / AP / Matthias Schrader)
Der deutsche Bob-Fahrer Francesco Friedrich hat seinen 10. Weltmeister-Titel gewonnen. Damit ist er Rekord-Weltmeister. Friedrich siegte mit Anschieber Alexander Schüller im Zweier-Rennen.
Außerdem gab es einen deutschen Dreifach-Erfolg. Denn auch auf Platz 2 und 3 waren Mannschaften aus Deutschland: Johannes Lochner und Eric Franke wurden Zweite. Auf den 3. Platz kamen Hans-Peter Hannighofer und Christian Röder.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Bob-Sport

    Bobs sind spezielle Schlitten. Sportlerinnen und Sportler fahren mit den Bobs durch eine Bahn aus künstlichem Eis. Sie fahren so schnell wie möglich. Es gibt Teams mit 2 oder 4 Personen. Sie heißen Zweier-Bob oder Vierer-Bob. Vorne sitzt der Pilot oder die Pilotin.

zum Wörter-Buch