Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strafe für Boateng

Jerome Boateng ist ein bekannter Fußballer. Ein Gericht hat ihn wegen Körper-Verletzung verurteilt. Jetzt muss er 1,2 Millionen Euro Strafe zahlen.

Audio herunterladen
Der Fußball-Profi  Jerome Boateng sitzt im Gerichts-Saal.
Jérôme Boateng ist verurteilt worden und muss als Strafe sehr viel Geld zahlen. (Sven Hoppe / dpa )
Das Berufungs-Gericht in der Stadt München hat gesagt: Boateng ist schuldig. Er hat seine ehemalige Freundin in einem Urlaub beleidigt und geschlagen. Deshalb muss er eine sehr hohe Strafe zahlen.
Die Anwälte von Boateng haben gesagt: Die Frau hat das alles erfunden. Die Richter von dem Berufungs-Gericht haben das aber nicht geglaubt. Auch im 1. Prozess hat das Gericht Boateng verurteilt.
Jerome Boateng hat 10 Jahre bei dem Verein Bayern München gespielt. Er war auch Spieler von der deutschen National-Mannschaft. Jetzt ist er bei einem Verein in dem Land Frankreich.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen