Blatter will FIFA-Chef bleiben

Sepp Blatter ist der Chef vom Fußball-Weltverband. Der Verband heißt FIFA. Die FIFA organisiert zum Beispiel die Fußball-WM. Sepp Blatter hat jetzt gesagt: Ich will noch vier Jahre weiter machen.

Audio herunterladen
Sepp Blatter spricht auf einer Feier
Sepp Blatter spricht auf einer Feier (Patrick Seeger, dpa picture-alliance)
Sepp Blatter ist schon seit 16 Jahren Fifa-Chef. Jetzt hat er gesagt, dass er noch weiter machen will. Im nächsten Jahr wird bei der Fifa wieder gewählt. Dann will er sich nochmal bewerben. Blatter ist jetzt 78 Jahre alt. Wenn er noch einmal gewählt wird, könnte er bis 83 weiter machen.
Einige bei der Fifa wollen das nicht. Sie haben versucht, die Regeln für die Fifa-Wahl zu ändern. Sie wollten eine Altersgrenze durchsetzen.
Die Fifa steht in letzter Zeit in der Kritik. Es wird untersucht, ob es bei der Fifa Bestechung gibt. Dabei geht es um eine umstrittene Entscheidung: Die Fifa hat entschieden, eine der nächsten Fußball-Welt-Meisterschaften in dem Land Katar zu machen. Katar ist ein sehr reiches Land. Es liegt in der Wüste. Viele Menschen machen sich Sorgen, ob man dort wirklich gut Fußball spielen kann.
Blatters Gegner hoffen, dass sich bei der Fifa unter einem neuen Chef einiges ändern würde. Sie hoffen, dass es der frühere Fußball-Star Michel Platini wird. Michel Platini hat sich aber noch nicht entschieden, ob er sich bewirbt.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch