Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berühmte "Black Lives Matter"-Schrift entfernt

Washington ist die Haupt-Stadt von dem Land USA. Dort ist jetzt ein berühmtes Denkmal entfernt worden. Es geht um große, gelbe Wörter auf einer Straße. Auf der Straße stand: "Black Lives Matter". Das ist Englisch und bedeutet: Die Leben von schwarzen Menschen sind wichtig.

Audio herunterladen
Große, gelbe Buchstaben auf einer Straße: Dort steht "Black Lives Matter".
"Black Lives Matter" in Washington: Diese großen Wörter werden jetzt wieder entfernt. (IMAGO / Newscom World / IMAGO / Bill Clark)
Die gelben Wörter haben fast 5 Jahre auf der Straße gestanden. Die Bürger-Meisterin von Washington heißt Muriel Bowser. Sie hatte die Schrift auf die Straße malen lassen. Denn in den USA gibt es immer wieder Rassismus und schlimme Gewalt gegen schwarze Menschen. Damals gab es einen besonders bekannten Fall: Ein schwarzer Mann mit dem Namen George Floyd ist von einem weißen Polizisten getötet worden.
Viele Menschen haben nach dem Tod von George Floyd gegen Polizei-Gewalt protestiert. Und sie haben für schwarze Menschen protestiert. Die Proteste hatten das Motto "Black Lives Matter".
Der neue Präsident von den USA ist Donald Trump. Er macht vor allem Politik für weiße Amerikaner. Bürger-Meisterin Bowser sagt: Die Regierung von Trump mag die "Black Lives Matter"-Schrift nicht. Und: Die Regierung hat gedroht, der Stadt Washington Gelder oder Rechte wegzunehmen. Die Bürger-Meisterin hat deshalb entschieden: Die "Black Lives Matter"-Schrift soll weg. Sie sagt: Das Überleben unserer Stadt ist wichtiger als die Schrift.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen