
Alle katholischen Bischöfe haben sich in der Stadt Münster getroffen. Sie mussten einen neuen Vorsitzenden wählen. Bis dahin war Robert Zollitsch der Vorsitzende. Er wollte nicht mehr weiter machen, weil er schon 75 Jahre alt ist.
Reinhard Marx ist 60 Jahre alt. Er ist jetzt für die nächsten 6 Jahre der Vorsitzende von der Deutschen Bischofs-Konferenz. Marx hatte schon vorher wichtige Aufgaben. Er berät zum Beispiel den Papst.
Nach seiner Wahl hat Reinhard Marx gesagt, dass er sich für Geschiedene einsetzen will. In den Regeln von der katholischen Kirche steht: Wer heiratet, soll immer zusammen bleiben. Wer sich trotzdem scheiden lässt, darf in der Kirche nicht mehr alles mitmachen. Das könnte sich in Zukunft vielleicht ändern.
