Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kanzler Merz stellt neuen Verkehrs-Minister vor

Bundes-Kanzler Friedrich Merz hat die Regierung verändert. Als letztes hat er einen neuen Verkehrs-Minister vorgestellt. Er heißt Steffen Bilger und gehört zur Partei CDU.

Steffen Bilger lässt sich fotografieren. Er hat graue Haare und trägt eine Anzug.
Steffen Bilger wird der neue Verkehrs-Minister. (picture alliance / dts-Agentur / dts Nachrichtenagentur GmbH)
Friedrich Merz sagt: Ich habe mir das gut überlegt. Es gibt gute Gründe für meine Entscheidungen.
Die Partei von Merz heißt CDU. Viele in der CDU finden: Merz ist nicht gut mit dem alten Verkehrs-Minister Patrick Schnieder umgegangen. Am Donnerstag hat Merz zu Schnieder gesagt: Ich werde dich entlassen. Erst sollte ein anderer Politiker neuer Verkehrs-Minister werden. Dieser Politiker hat dann aber wieder abgesagt. Merz hat deswegen erst am Montag einen Nachfolger vorgestellt. Diese Warte-Zeit fanden viele nicht fair für Schnieder.
Auch in der Partei CDU gibt es eine Veränderung: Die neue Chefin für alles Wichtige innnerhalb der Partei heißt Franziska Hoppermann.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen