Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bildungs-Messe in Köln

In der Stadt Köln ist die Bildungs-Messe Didacta. Dort treffen sich Lehrer, Erzieher, Politiker und Firmen-Vertreter. Sie sprechen darüber, wie Kinder und Erwachsene gut lernen können. Die Journalistin Dunja Hayali hat einen Preis bekommen.

Audio herunterladen
Dunja Hayali hält den Preis in der Hand und lächelt.
Dunja Hayali als Bildungsbotschafterin ausgezeichnet (dpa/Rolf Vennenbernd)
In diesem Jahr sind Flüchtlinge aus anderen Ländern ein wichtiges Thema auf der Bildungs-Messe. Die meisten Flüchtlinge können kein Deutsch. Sie brauchen Unterricht, damit sie die Sprache lernen können. Und viele Flüchtlinge haben Kinder. Diese Kinder wollen auch in die Schule gehen. Dadurch haben die Lehrer mehr Arbeit.
Auf der Didacta gab es auch eine Preis-Verleihung. Die Journalistin Dunja Hayali hat einen Preis bekommen: Sie ist jetzt Bildungs-Botschafterin. Das bedeutet: Sie tut etwas Gutes dafür, damit andere Menschen gut lernen können. Dunja Hayali arbeitet beim Fernseh-Sender ZDF.
Ein Verein aus Köln ist jetzt auch Bildungs-Botschafter. Der Verein heißt "Arsch Huh". Das bedeutet: "Arsch hoch" - gemeint ist: Steht auf, tut etwas! Der Verein arbeitet gegen Rassismus. In dem Verein sind vor allem Musiker.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen