
In diesem Jahr sind Flüchtlinge aus anderen Ländern ein wichtiges Thema auf der Bildungs-Messe. Die meisten Flüchtlinge können kein Deutsch. Sie brauchen Unterricht, damit sie die Sprache lernen können. Und viele Flüchtlinge haben Kinder. Diese Kinder wollen auch in die Schule gehen. Dadurch haben die Lehrer mehr Arbeit.
Auf der Didacta gab es auch eine Preis-Verleihung. Die Journalistin Dunja Hayali hat einen Preis bekommen: Sie ist jetzt Bildungs-Botschafterin. Das bedeutet: Sie tut etwas Gutes dafür, damit andere Menschen gut lernen können. Dunja Hayali arbeitet beim Fernseh-Sender ZDF.
Ein Verein aus Köln ist jetzt auch Bildungs-Botschafter. Der Verein heißt "Arsch Huh". Das bedeutet: "Arsch hoch" - gemeint ist: Steht auf, tut etwas! Der Verein arbeitet gegen Rassismus. In dem Verein sind vor allem Musiker.
