
Die Zeichnung von Georg Baselitz soll versteigert werden. Das Geld bekommt dann die Obdach-Losen-Hilfe. Das ist eine Organisation. Sie kümmert sich um Menschen, die keine Wohnung haben und auf der Straße leben. Georg Baselitz sagt: Die Versteigerung soll auf die Not von diesen Menschen aufmerksam machen.
Obdach-Lose haben besonders unter der Corona-Pandemie zu leiden. In den Not-Unterkünften ist die Gefahr groß, sich mit dem Virus anzustecken. Im Winter ist es aber schwieriger, draußen zu übernachten. Viele Hilfs-Angebote oder die Tafeln sind seit vielen Wochen geschlossen. Auch ist es für Obdach-Lose nicht so einfach, sich Hygiene-Artikel und Schutz-Masken zu besorgen.
