Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Bild" fällt rein

Die Zeitung "Bild" hat über E-Mails aus der Partei SPD berichtet. Es hat sich aber herausgestellt: Die E-Mails waren nicht echt. Die Satire-Zeitung "Titanic" hat sie gefälscht.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Dieses Foto hat die Zeitung "Titanic" veröffentlicht. Der Mann hält eine "Bild"-Zeitung mit dem Bericht über die falschen E-Mails. (Thomas Hintner | TITANIC)
In den E-Mails ging es um den Vorsitzenden von den jungen Mitgliedern in der SPD. Er heißt Kevin Kühnert. Kühnert hat die E-Mails angeblich an einen Russen geschrieben. Die "Bild" hat berichtet: Kühnert hat den Russen gebeten, ihm zu helfen. Der Russe sollte im Internet eine Aktion gegen die Regierung von der SPD mit den Parteien CDU und CSU machen.
Kühnert ist dagegen, dass die SPD in so einer Regierung mitmacht. Das stimmt. Alles andere stimmt aber nicht. Die "Titanic" hat gesagt: Ein Mitarbeiter von uns hat der "Bild" die E-Mails gegeben. Sie hat das nicht richtig geprüft. Sie hat einfach darüber berichtet. Die "Bild" macht schlechten Journalismus.
Der Chef-Redakteur von der "Bild"-Zeitung heißt Julian Reichelt. Er hat gesagt: Wir haben nie behauptet, dass die E-Mails echt sind. Reichelt findet: Die Aktion von der "Titanic" schadet dem Journalismus.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Chef-Redakteur oder Chef-Redakteurin

    Ein Chef-Redakteur oder eine Chef-Redakteurin leiten eine Redaktion. Sie sind die obersten Journalisten bei einer Zeitung oder bei einem Radio- oder Fernseh-Sender.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen