
Biden hat zum Beispiel gesagt: Trump sagt nicht die Wahrheit über den Angriff von seinen Unterstützern auf das Kapitol im Jahr 2021. Im Kapitol in der Stadt Washington sind die beiden Parlamente. Die Unterstützer haben randaliert und haben Sicherheits-Kräfte und andere Personen angegriffen. Mehrere Menschen kamen damals ums Leben. Manche sagen: Das war ein Putsch-Versuch. Es gibt den Vorwurf gegen Trump: Er hat die Menschen zu einem Putsch aufgerufen. Biden hat jetzt gesagt: Die Freiheit und die Demokratie in den USA sind so stark angegriffen worden wie schon seit fast 200 Jahren nicht mehr.
Biden hat auch gesagt: Wir müssen den russischen Präsidenten Putin stoppen. Russland hat das Land Ukraine angegriffen. Biden sagt: Putin will auch andere Länder angreifen. Und Biden glaubt: Trump lässt ihn das machen, falls er wieder US-Präsident wird.
Biden hat auch noch gesagt: Die Menschen in dem Kriegs-Gebiet Gaza-Streifen brauchen unsere Hilfe. Deswegen hat Biden gesagt: Das Land Israel muss mehr Lieferungen mit Wasser und Essen und Medizin in den Gaza-Streifen erlauben.
