
Berlin hat die Bezahl-Karte als letztes Bundes-Land eingeführt. Nun bekommen alle neuen Asyl-Suchenden dort die Karte. Mit der Bezahl-Karte können die Menschen in Läden bezahlen. Die Menschen können mit der Karte auch Bargeld von der Bank holen. Aber nicht so viel.
Die Bundes-Länder haben die Bezahl-Karte beschlossen, weil sie sagen: Wir wollen nicht, dass Asyl-Suchende Bargeld in ihre Heimat schicken. Zum Beispiel, um ihrer Familie zu helfen. Mit Bezahl-Karten geht das nicht so einfach.
Die Regeln für die Karten sind in jedem Bundes-Land anders. Es gibt deswegen auch noch Städte, die sagen: Das ist uns zu kompliziert. Bei uns bekommen die Geflüchteten Bargeld. Sozial-Verbände sagen: Die Bezahl-Karte macht den Alltag für viele Asyl-Suchende schwerer.
