
Olympische Spiele gibt es alle 4 Jahre. Es gibt sie im Sommer und im Winter. Es dauert sehr lange, die Spiele zu planen. Es kommen viele tausend Zuschauer. Es kommen Sportler aus aller Welt. Sie müssen einen Platz zum Schlafen haben. Das muss geplant werden. Dafür gibt es eine Organisation. Sie nennt sich "Internationales Olympisches Komitee". Man sagt auch einfach IOC.
Der Präsident heißt Jacques Rogge. Er macht diese Arbeit seit 12 Jahren. Jetzt braucht er einen Nachfolger. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe. Es gibt 6 Bewerber. Sie kommen aus ganz verschiedenen Ländern. Auch ein Deutscher ist dabei. Er heißt Thomas Bach. Thomas Bach kennt sich gut aus im Sport.
Alle 6 Bewerber haben sich auf einer Versammlung in der Stadt Lausanne vorgestellt. Lausanne liegt in der Schweiz. Dort trafen sich alle Mitglieder von dem IOC. Das sind mehr als 100 Leute. Sie wollten die Bewerber besser kennenlernen.
Jeder Bewerber hatte 15 Minuten Zeit. Die Bewerber sollten sagen, was sie als Präsident tun wollen. Das IOC entscheidet dann im September, wer neuer Präsident wird. Die nächsten Olympischen Winterspiele sind 2014 in Russland. Die nächsten Sommerspiele sind 2016 in Brasilien.
