Nachrichten in
Einfacher Sprache


Betrug mit Eintritts-Karten

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat es einen Betrug mit Eintritts-Karten gegeben. Eine Bande hat viele Eintritts-Karten für die WM-Spiele viel zu teuer verkauft. Die Polizei in Brasilien hat jetzt einige Mitglieder der Bande verhaftet.

Audio herunterladen
Bei der Fußball-WM in Brasilien gibt es einen Skandal um die Eintritts-Karten. Eine Bande hat sich Eintritts-Karten für die WM-Spiele besorgt. Diese Eintritts-Karten haben einen festen Preis. Mehr Geld dürfen die Karten nicht kosten. Die Karten dürfen deshalb nicht teurer verkauft werden. Das ist verboten.
Die Bande hat die Eintritts-Karten trotzdem viel zu teuer verkauft. Und zwar heimlich. Die Bande hat damit sehr viel Geld verdient. Für jedes WM-Spiel hat sie mehr als 300.000 Euro eingenommen.
Die Polizei in Brasilien hat mehrere Mitglieder von der Bande festgenommen. Sie hatte auch den Chef einer Eintritts-Karten-Firma festgenommen. Diese Eintritts-Karten-Firma arbeitet sehr eng mit der Fifa zusammen. Die Fifa organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball.
Die Fifa wird deshalb auch kritisiert. Die Kritiker sagen: Die Fifa muss genauer sagen, warum bestimmte Firmen Eintritts-Karten verkaufen dürfen und andere nicht. Denn schon bei der Welt-Meisterschaft 2006 in Deutschland hat es einen ähnlichen Skandal mit Eintritts-Karten gegeben. Daran beteiligt waren auch Fifa-Mitglieder.

Wörter-Buch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen