Nachrichten in
Einfacher Sprache


Betrug mit Eiern

Bauern aus Deutschland haben wahrscheinlich sehr viele Eier in falschen Verpackungen verkauft. Auf der Verpackung stand zum Beispiel "Bio-Eier" oder "aus Freiland-Haltung". Das stimmte aber nicht.

Audio herunterladen
Auf Bio-Bauernhöfen müssen die Hühner mehr Platz haben als auf anderen Bauernhöfen. Nur dann darf der Bauer "Bio-Eier" auf die Verpackung schreiben. Die Bio-Eier sind teurer als andere Eier. "Aus Freiland-Haltung" bedeutet, dass die Hühner auch nach draußen können. Das Gegenteil ist die Käfig-Haltung. Hühner in Käfig-Haltung kommen nie nach draußen.
Für die Bauern ist die Käfig-Haltung am billigsten. Jetzt ist herausgekommen, dass viele Bauern vermutlich betrogen haben. Sie haben die Hühner in Käfige gesperrt. Die Eier haben sie aber trotzdem als Freiland-Eier verkauft. Auf manchen Bio-Bauernhöfen waren zu viele Hühner im Stall. Mit so einem Betrug können Bauern viel Geld verdienen.
Die Vorwürfe sind noch nicht bewiesen. Die Polizei muss jetzt herausfinden, welche Bauern wirklich betrogen haben. Es geht um über 200 Bauernhöfe. Die meisten liegen im Bundes-Land Niedersachsen. Die anderen Bauernhöfe liegen in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bio-Eier

    Bio-Eier sind Eier von Bio-Bauern-Höfen. Dort bekommen die Hühner nur Bio-Futter. Und die Hühner haben mehr Platz im Stall als auf anderen Bauern-Höfen. Bio-Eier sind deshalb etwas teurer als andere Eier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen