Auf Bio-Bauernhöfen müssen die Hühner mehr Platz haben als auf anderen Bauernhöfen. Nur dann darf der Bauer "Bio-Eier" auf die Verpackung schreiben. Die Bio-Eier sind teurer als andere Eier. "Aus Freiland-Haltung" bedeutet, dass die Hühner auch nach draußen können. Das Gegenteil ist die Käfig-Haltung. Hühner in Käfig-Haltung kommen nie nach draußen.
Für die Bauern ist die Käfig-Haltung am billigsten. Jetzt ist herausgekommen, dass viele Bauern vermutlich betrogen haben. Sie haben die Hühner in Käfige gesperrt. Die Eier haben sie aber trotzdem als Freiland-Eier verkauft. Auf manchen Bio-Bauernhöfen waren zu viele Hühner im Stall. Mit so einem Betrug können Bauern viel Geld verdienen.
Die Vorwürfe sind noch nicht bewiesen. Die Polizei muss jetzt herausfinden, welche Bauern wirklich betrogen haben. Es geht um über 200 Bauernhöfe. Die meisten liegen im Bundes-Land Niedersachsen. Die anderen Bauernhöfe liegen in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
