
Das Lager für Atom-Müll heißt Asse. Das Lager ist ein altes Berg-Werk. Es liegt tief unter der Erde. Früher haben die Menschen hier Salz abgebaut. Jetzt benutzt man das Lager für etwas anderes. Man hat viele Tonnen Atom-Müll hineingekippt. Es sind insgesamt mehr als 100.000 Fässer. In den Fässern ist radio-aktiver Abfall. Der Abfall kann sehr gefährlich sein.
Die Umwelt-Ministerin sagt: Wir wollen den Müll aus dem Berg-Werk herausholen. Wir wollen einen ganz sicheren Ort für den Müll finden. Das wird aber sehr lange dauern. Man kann erst in fast zwanzig Jahren anfangen, den Müll herauszuholen. Im Moment bohren Fach-Leute Löcher in das Berg-Werk. Sie wollen herausfinden, ob die Müll-Fässer noch heil sind.
Das hat einen Grund. Heute gibt es viele Probleme mit dem alten Bergwerk. Jeden Tag fließt viel Wasser hinein. Das macht den Menschen in der Gegend Angst. Sie sagen: Das Wasser könnte den Atom-Müll erreichen. Der Müll könnte das Wasser verschmutzen. Das Wasser wird dann gefährlich. Es könnte auch für die Menschen gefährlich werden.
