
Der Biathlon-Welt-Verband heißt IBU. Der Präsident von dem Verband ist Anders Besseberg. Die General-Sekretärin ist Nicole Resch. Die Polizei ermittelt jetzt gegen die beiden. Es gibt den Verdacht, dass sie bestochen wurden. Sie sollen gegen Geld vertuscht haben, dass russische Biathleten gedopt waren. Gegen russische Sportler und ihre Betreuer wird auch ermittelt.
Es geht bei den Ermittlungen vor allem um die Biathlon-Welt-Meisterschaft in dem Jahr 2017 in dem Ort Hochfilzen in dem Land Österreich. Die IBU soll verdächtige Blut-Proben von russischen Sportlern nicht vernünftig untersucht haben. Dafür soll sie ungefähr 240.000 Euro bekommen haben.
Nicole Resch arbeitet wegen der Ermittlungen im Moment nicht mehr als General-Sekretärin. Auch Anders Besseberg hat angeboten, vorerst nicht mehr Präsident zu sein. Er sagt aber auch: Ich bin unschuldig. Ich habe mich immer an die Regeln gehalten. Ich werde alle Fragen der Polizei beantworten.
