Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bestechung am Flughafen?

In Berlin wird ein großer neuer Flughafen gebaut. Auf der Baustelle gibt es aber schon lange viele Probleme. Einer von den Flughafen-Chefs hat vielleicht Bestechungs-Geld angenommen. Das will die Polizei jetzt herausfinden.

Audio herunterladen
Ein Schild am Flughafen mit der Schrift "BER Flughafen Berlin Brandenburg"
BER ist die Abkürzung für Flughafen Berlin Brandenburg (dpa / Andreas Franke)
Der neue Groß-Flughafen heißt Flughafen Berlin-Brandenburg. Die Abkürzung dafür ist BER.
Einer von den Chefs hieß Peter Großmann. Er war auf der Baustelle für die ganze Technik verantwortlich. Jetzt hat er seinen Job verloren. Die Polizei hat den Verdacht, dass der Technik-Chef Bestechungs-Geld genommen hat. Das heißt: Der Chef soll Geld von Firmen angenommen haben. Die Firmen sollen dafür bezahlt haben, dass sie Aufträge auf der Baustelle bekommen. Das ist verboten.
Die Flughafen-Chefs wollen jetzt alle Bau-Aufträge noch einmal überprüfen. Sie wollen herausfinden, ob es noch andere Fälle von Bestechung gibt. Es könnte sein, dass sich der Bau dadurch weiter verzögert.
Der Flughafen sollte eigentlich schon längst fertig sein. Aber die Eröffnung musste immer wieder verschoben werden, weil noch nicht alles fertig ist. Wann der Flughafen nun wirklich fertig wird, weiß im Moment niemand.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen