Nachrichten in
Einfacher Sprache


Beste Lehrerin der Welt

Eine Frau aus Palästina ist ab sofort die beste Lehrerin der Welt. Das heißt: Sie hat einen wichtigen Preis gewonnen. Er heißt "Welt-Lehrer-Preis".

Audio herunterladen
Man sieht die Palästinenserin Hanan al-Chrub vor einem Mikrofon.
Die Palästinenserin Hanan al-Chrub ist die beste Lehrerin der Welt. (picture-alliance / dpa / Dubai Government / Handout)
Die Frau heißt Hanan al-Chrub. Sie ist einem Flüchtlings-Lager aufgewachsen. Sie sagt: Um mich herum gab es viel Gewalt. Darum hat sie eines Tages entschieden: Ich möchte Lehrerin werden. Ich möchte Kindern beibringen, wie sie ohne Gewalt miteinander umgehen können. Ich möchte ihnen Respekt beibringen.
Der Welt-Lehrer-Preis kommt von einer Organisation. Sie heißt "Varkey Stiftung". Sie wird von vielen bekannten Menschen unterstützt. Zum Beispiel vom UNO-General-Sekretär. Er heißt Ban Ki Moon. Oder vom Vize-Präsident der USA. Er heißt Joe Biden. Die Lehrerin bekommt von der "Varkey Stiftung" nun viel Geld: Sie bekommt 900.000 Euro. Sie will das Geld für ihre Arbeit in der Schule nehmen. Die Schule ist in einer Stadt im West-Jordan-Land.
Beim "Welt-Lehrer-Preis" waren 10 Lehrer im Finale. Es war aber kein Lehrer aus Deutschland dabei.

Wörter-Buch

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen