Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Besondere Leistung 2020"

Mathias Mester ist ein klein-wüchsiger Sportler. Er ist 1 Meter und 42 Zentimeter groß. Mester startet bei Wettkämpfen im Behinderten-Sport und hat schon viele Medaillen gewonnen. Nun hat er einen Sonderpreis bekommen.

Audio herunterladen
Der Speer-Werfer Mathias Mester läuft in Offenburg mit einem Speer.
Mathias Mester startet beim Para Speerwurf. (imago/Beautiful Sports)
Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband übergibt Mester den Sonderpreis "Besondere Leistung 2020". Der Verband sagt: Der 34-Jährige hat es geschafft, "in einem schwierigen Jahr mehrfach ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern". Und dass Mester eine Inspiration ist für Menschen mit und ohne Behinderung.
Der kleinwüchsige Speer-Werfer wollte eigentlich in diesem Jahr bei den Paralympischen Spielen mitmachen. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderungen. Die Wettkämpfe sollten im Sommer in Tokio stattfinden. Sie sind aber wegen Corona um ein Jahr verschoben.
Da hatte Mester eine Idee: Er hat auf dem Internet-Portal Instagram die "Parantänischen Spiele" ausgerufen. Er spielt dabei mit dem Wort "Quarantäne". Teilnehmen konnte man in Disziplinen wie Schwimmen in der Badewanne, Hochsprung über Klopapierrollen oder Springreiten auf einem Spielzeugpferd.
Mester sagt dazu: Ich habe versucht, in einer schwierigen Zeit für Lacher zu sorgen.

Wörter-Buch

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen