Nachrichten in
Einfacher Sprache


Beschädigte Gipfel-Kreuze

In den Alpen haben Unbekannte Gipfel-Kreuze kaputt gemacht. Die Kreuze sind mit einer Axt oder einer Säge beschädigt worden. Auf dem Berg mit dem Namen Schafreiter schon zum dritten Mal. Niemand weiß, wer das gemacht hat und warum.

Audio herunterladen
Das zerstörte Kreuz liegt auf dem Gipfel des Schafreiters bei Vorderriss in der Nähe von Lenggries (Bayern).
Das zerstörte Kreuz auf dem Gipfel des Berges Schafreiter in Bayern. (dpa / picture alliance / Matthias Balk)
Die Organisation "Deutscher Alpen-Verein" ist entsetzt. Friederike Kaiser arbeitet für den Verein. Sie sagt: Gipfel-Kreuze gehören zur Kultur-Landschaft. Es gibt sie schon seit dem Jahr 1799. Kaiser meint, auf Berg-Gipfeln berühren sich das Göttliche und die Erde.
Der bekannte Berg-Steiger Reinhold Messner ist gegen Gipfel-Kreuze. Er sagt: Ein Kreuz auf einer Berg-Spitze hat mit Religion zu tun. Die Berge gehören aber nicht nur den Christen, sondern allen Menschen.
Die Polizei weiß nicht, wer die Gipfel-Kreuze beschädigt hat. Wenn ein Täter gefasst wird, drohen ihm bis zu 3 Jahre Haft. Oder er muss eine Geld-Strafe zahlen.

Wörter-Buch

  • Alpen

    Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Der höchste Berg in den Alpen ist der Mont Blanc. Er ist 4.808 Meter hoch. Die Alpen liegen in den Ländern Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Slowenien, Monaco und Liechtenstein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen