Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Ausländer arbeiten in schlechteren Jobs

Für viele Ausländer ist es schwer, einen passenden Arbeits-Platz in Deutschland zu finden. Fach-Leute von der Bertelsmann-Stiftung sagen: Viele Ausländer haben einen Schul-Abschluss oder eine Ausbildung. Sie arbeiten aber in Jobs, für die sie eigentlich zu gut sind.

Audio herunterladen
3 Menschen stehen um einen Tisch. Sie falten Servietten. Sie tragen weiße Hemden und rote Westen.
Eine Frau aus dem Land Polen, ein Mann aus dem Land Spanien und ein Mann aus dem Land Bangladesch machen eine Ausbildung in einem Hotel in Deutschland. (picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck)
Die Fach-Leute sagen: Es gibt viele Gründe, warum das so ist. Manche Ausländer sprechen schlecht Deutsch. Andere haben in ihrer Heimat eine Ausbildung gemacht, die in Deutschland nicht anerkannt wird. Außerdem werden Ausländer bei der Job-Suche benachteiligt. Sie arbeiten deshalb oft als Pflegerin, Putz-Kraft oder in Restaurants. Das heißt auch, sie verdienen nicht viel Geld.
Die Bertelsmann-Stiftung sagt: Wir brauchen in Deutschland mehr Arbeits-Kräfte. Deshalb müssen wir mehr tun, damit Ausländer einen passenden Arbeits-Platz bekommen. Es muss zum Beispiel mehr Sprach-Kurse geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Arbeit-Geber

    Arbeit-Geber ist ein anderes Wort für Chef. Die Chefs von vielen Firmen sind Mitglied in einem Arbeit-Geber-Verband. Dieser Verband verhandelt zum Beispiel mit der Gewerkschaft über die Löhne. Das Gegenteil von Arbeit-Geber ist Arbeit-Nehmer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Arbeit-Nehmer.

  • arbeitslos

    Arbeitslos sein bedeutet: man hat keinen Arbeits-Platz. Manchmal sagt man dazu auch: man ist arbeits-suchend. Man meldet sich dann bei der Agentur für Arbeit. Wenn man vorher schon länger gearbeitet hat, kann man Arbeitslosen-Geld bekommen. Sonst bekommt man Bürger-Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen