Berühmtes Bild gefunden

Pablo Picasso war ein welt-bekannter Maler aus dem Land Spanien. Eines von seinen Bildern sollte heimlich im Ausland verkauft werden. Das hat die spanische Polizei verhindert.

Audio herunterladen
Picassos Bild "Kopf eines jungen Mädchens", nachdem der Zoll es auf der Jacht gefunden hat.
Picassos Bild "Kopf eines jungen Mädchens", nachdem der Zoll es auf der Jacht gefunden hat. (dpa / Douane, Handout)
Das Bild heißt „Kopf eines jungen Mädchens". Es ist etwa 25 Millionen Euro wert. Das Bild gehört einem reichen Mann aus Spanien. Er wollte das Bild in die Schweiz bringen und dort verkaufen.
Das ist aber verboten. Der Grund: Das Bild ist für das Land Spanien ein nationales Kultur-Gut. Das heißt: Es ist so wichtig, dass es immer in Spanien bleiben muss. So steht es in einem spanischen Gesetz.
Die Polizei hat das Bild auf der Jacht von dem reichen Mann gefunden. Eine Jacht ist ein kleines, teures Luxus-Schiff. Die Polizei hat die Jacht durchsucht und das Bild mitgenommen. Das Bild soll nach Spanien zurückgebracht werden.
Ob der reiche Mann bestraft wird, ist nicht klar. Die Polizei sagt: Wir ermitteln noch. Der reiche Mann ist 79 Jahr alt. Er war früher ein wichtiger Chef von einer großen Bank. Er hat schon einmal versucht, das Bild in einem anderen Land zu verkaufen. Auch damals hat ihn die Polizei erwischt.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Kultur-Gut

    Kultur-Gut ist ein allgemeines Wort für verschiedene Arten von Kunst-Werken. Kultur-Güter sind zum Beispiel: Bilder, besondere Gebäude, Bücher, Theater-Stücke und Lieder. "Gut" bedeutet in diesem Fall so viel wie Ware: also etwas, das man kaufen und verkaufen kann.

zum Wörter-Buch