Berühmter Trainer gestorben

Udo Lattek ist ein bekannter Fußball-Trainer gewesen. Er hat in seinem Leben 8 Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Das hat noch kein anderer Trainer geschafft. Jetzt ist Udo Lattek gestorben. Er war 80 Jahre alt.

Audio herunterladen
Udo Lattek winkt, er sitzt auf den Schultern von Gerd Müller und Paul Breitner am 11.05.1974
Udo Lattek freut sich über den Meister-Titel mit dem FC Bayern am 11. Mai 1974 (picture-alliance / dpa / Werek)
Udo Lattek ist viele Jahre lang der Trainer von FC Bayern München gewesen. Mit der Mannschaft hat er ingesamt 6 Mal den deutschen Meister-Titel geholt. Mit Mönchengladbach hat er das noch 2 Mal geschafft. Alle Meisterschaften sind in den 70er und 80er Jahren gewesen. Er hat auch noch andere Pokale gewonnen.
Viele Leute sind traurig, weil er nun tot ist. Der Chef von dem Deutschen Fußball-Bund heißt Wolfgang Niersbach. Er hat gesagt: "Udo Lattek war der erfolgreichste Trainer der Bundesliga-Geschichte. Er war immer sehr liebenswert. Er war eine Legende." Legende sagt man, wenn jemand etwas Besonderes geschafft hat und der Mensch noch lange in Erinnerung bleibt.
Am Ende von seinem Leben hat Udo Lattek in der Stadt Köln gelebt. Er hat in einem Pflege-Heim gewohnt. Er war sehr krank.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch