Berühmter Fotograf gestorben

Michael Schmidt war ein berühmter Fotograf. Er ist am Samstag, 24. Mai gestorben. Er war 68 Jahre alt.

Audio herunterladen
Der Fotograf Michael Schmidt im Jahr 2013, er schaut mit verschränkten Armen in die Kamera, dahinter Bilder seiner Ausstellung über Lebensmittel.
Der Fotograf Michael Schmidt im Jahr 2013 (picture-alliance / dpa / Maurizio Gambarini)
Michael Schmidt hat in Berlin gelebt. Er hat fast sein ganzes Leben lang in Schwarz-Weiß fotografiert. In den 90er-Jahren hat er eine bekannte Serie von Fotos gemacht. Die Serie hieß "Ein-Heit". Das waren Bilder aus der Zeit kurz nach der Wieder-Vereinigung in Deutschland.
Michael Schmidt hat damals Fotos von Städten gemacht. Er hat Fotos von Menschen gemacht. Er hat Fotos von Landschaften gemacht. Und er hat auch alte Fotos aus der Geschichte dazu genommen. Alles zusammen hat er in einer Ausstellung gezeigt.
Ein paar Tage vor seinem Tod hat Michael Schmidt noch einen wichtigen Preis bekommen. Der Preis war für eine Serie mit dem Titel "Lebensmittel". Michael Schmidt hat dafür Arbeiter auf dem Feld fotografiert. Er hat große Bäckereien fotografiert, aber auch abgepackte Wurst. Er wollte zeigen, wie unser Essen hergestellt wird. Diese Bilder waren alle in Farbe. Das war anders als früher, als er nur Schwarz-Weiß fotografierte.

Wörter-Buch

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

zum Wörter-Buch