Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berliner Flughafen fertig

In der Stadt Berlin gibt es seit vielen Jahren eine große Baustelle für einen neuen Flughafen. Die Eröffnung wurde viele Male verschoben. Jetzt aber ist klar: Bald sollen dort Flugzeuge starten und landen.

Audio herunterladen
Gras wächst vor dem neuen Flughafen in Berlin.
Die Eröffnung von dem neuen Flughafen in Berlin musste sehr oft verschoben werden. (picture alliance / Bildagentur-online / Schoening)
Eigentlich sollte der neue Flughafen schon längst fertig sein. Es gab aber viele Fehler, zum Beispiel bei der Planung und beim Bauen. Es gab Fehler beim Brand-Schutz. Der Flughafen darf erst öffnen, wenn alle Fehler beseitigt sind.
Jetzt darf der Flughafen öffnen. Es hat 14 Jahre gedauert, bis er fertig war. Doch im Moment weiß niemand, ob das in der Corona-Krise gut ist. Wegen der Krise starten und landen an anderen Flughäfen im Moment nur sehr wenige Flugzeuge.
Es hat sehr viel Geld gekostet, den neuen Flughafen zu bauen. Weil er noch nicht öffnen durfte, konnte man noch kein Geld verdienen. Außerdem war es teuer, die Fehler zu beseitigen. Einen Teil von den Kosten zahlen die Bundes-Länder Berlin und Brandenburg und auch die Bundes-Regierung. Sie bezahlen das von dem Geld, das die Menschen als Steuern zahlen.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen