Nachrichten in
Einfacher Sprache


Steven Spielberg bekommt Preis für sein Lebens-Werk

Steven Spielberg ist ein berühmter Film-Regisseur aus dem Land USA. Er hat auf dem Film-Fest Berlinale einen wichtigen Preis bekommen: den goldenen Ehren-Bären. Steven Spielberg ist damit für sein Lebens-Werk ausgezeichnet worden.

Audio herunterladen
Steven Spielberg steht an einem Redner-Pult und hält den Goldenen Ehren-Bären hoch.
Steven Spielberg bei der Preis-Verleihung auf der Berlinale (Jens Kalaene / dpa / Jens Kalaene)
Der Regisseur hat sich sehr über den Preis gefreut. In seiner Dankes-Rede hat er gesagt: Ich habe meine Filme nicht alleine gemacht. Mir haben immer sehr viele tolle Menschen dabei geholfen. Steven Spielberg ist 76 Jahre alt. Von ihm sind zum Beispiel die Filme „Der weiße Hai“, „Jurassic Park“ und „Schindlers Liste“.
Auf der Berlinale wird auch sein neuester Film gezeigt: „The Fabelmans“. In der Geschichte geht es um die Kindheit und Jugend von Spielberg als Sohn von jüdischen Eltern in den USA.
Die Berlinale ist das wichtigste Film-Festival von Deutschland. Eine Woche lang werden in der Stadt Berlin neue Filme gezeigt. Eine Jury entscheidet, welche Filme mit Preisen ausgezeichnet werden.

Wörter-Buch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Goldener Bär

    Der Goldene Bär ist der wichtigste Preis auf der Berlinale. Die Berlinale ist ein großes Film-Fest in Berlin. Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury. Die Jury ist eine Gruppe von bekannten und erfahrenen Film-Leuten: Regisseure und Regisseurinnen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen