Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berlinale-Preis

Michael Ballhaus ist einer der berühmtesten Kamera-Männer der Welt. Nun hat Ballhaus auf dem Film-Festival in Berlin - der Berlinale - einen Preis bekommen. Der Preis heißt Goldener Ehren-Bär.

Audio herunterladen
Ballhaus ist 80 Jahre alt. Er kommt aus Berlin. Den Preis bekommt Ballhaus für seine langjährige Treue zu dem Festival. Die Filme von Ballhaus sind berühmt. Vor allem die Filme mit den Regisseuren Rainer Werner Fassbinder und Martin Scorsese.
Bei der Preis-Verleihung lief nochmals der berühmte Film "Gangs of New York" von Martin Scorsese. Ballhaus war Kamera-Mann von dem Film. Er hätte für die Arbeit mit der Kamera fast den Oscar-Preis bekommen.
Die anderen Berlinale-Preise heißen Bären. Die Goldenen und Silbernen Bären werden am Samstag vergeben.
In einem Interview hat Michael Ballhaus von seinem Leben erzählt: Berlinale-Ehrenbär für Michael Ballhaus.

Wörter-Buch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen