Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berlinale hat begonnen

In der Stadt Berlin hat ein wichtiges Film-Festival begonnen: die Berlinale. In den nächsten Tagen werden viele Filme gezeigt. Die besten bekommen einen Preis.

Audio herunterladen
Clooney und Amal lächeln auf dem roten Teppich engumschlungen in die Kameras. Er trägt einen schwarzen Anzug, sie ein schwarzes schulterfreies Kleid.
Der berühmte Schau-Spieler George Clooney und seine Frau Amal bei der Eröffnungs-Feier der Berlinale. (Jörg Carstensen / dpa)
Insgesamt können die Menschen in Berlin bis zum 21. Februar mehr als 400 verschiedene Filme ansehen. 18 Filme nehmen an einem Wettbewerb teil. Der beste Film bekommt den Preis "Goldener Bär". Darüber entscheidet eine Jury. Die Chefin von der Jury ist in diesem Jahr die berühmte Schauspielerin Meryl Streep.
Viele Filme auf der Berlinale haben politische Themen. Es werden auch Filme aus Ländern gezeigt, in denen das Filme-Machen eigentlich verboten ist: zum Beispiel aus Saudi-Arabien oder dem Iran.
Der Chef von der Berlinale ist Dieter Kosslick. Er sagt: Filme können helfen, dass der Zuschauer andere Menschen besser versteht. Denn Filme können auf Schicksale aufmerksam machen.
Viele Menschen in Berlin freuen sich aber besonders auf die Film-Stars. Zur Berlinale kommen immer viele berühmte Schauspieler. In diesem Jahr sind das zum Beispiel George Clooney und Scarlett Johansson.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen