
Die Berlinale ist das größte Film-Festival in Deutschland. 10 Tage lang zeigt die Berlinale über 400 Filme. Auch viele deutsche Filme. Die meisten Filme sind neu. Das heißt, sie kommen erst demnächst ins Kino. Dann kann jeder sie anschauen.
Als erster Film auf der Berlinale wurde der Film "Grand Budapest Hotel" gezeigt. Der Film spielt in einem Hotel. Er erzählt die Geschichten von Menschen, die in dem Hotel arbeiten. Der Film spielt in der Zeit zwischen den beiden Welt-Kriegen. Das heißt, der Film spielt in der Zeit zwischen den Jahren 1918 und 1939. Nach dem Film gab es ein großes Fest. Viele berühmte Schauspieler waren dabei.
Die Berlinale findet jedes Jahr in Berlin statt. Jedes Jahr kommen etwa 100.000 Besucher, um sich die Filme anzuschauen. Bei der Berlinale gibt es eine Jury. In dieser sitzen Schauspieler und Filme-Macher. Sie suchen die besten Filme aus. Die besten Filme bekommen dann Preise. Die Preise sehen aus wie Bären. Der 1. Preis heißt „Goldener Bär“.
