Berlinale hat begonnen

In Berlin hat die Berlinale begonnen. Das ist eines von den größten Film-Festivals in der Welt. Dieses Jahr gibt es zwar strenge Corona-Regeln für die Zuschauer. Aber die Filme von dem Festival laufen wieder in vielen Kinos in Berlin.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Platz vor dem Berlinale Palast am Potsdamer Platz. Zu sehen ist das Berlinale-Plakat.
Auf der Berlinale laufen mehr als 250 Filme. (dpa / picture alliance)
Die Chefin von der Berlinale heißt Mariette Rissenbeek. Sie sagt: Die Berlinale ist sehr wichtig für die Film-Industrie. Die Berlinale macht die Filme bekannt, und dann gehen auch wieder mehr Menschen ins Kino.
Insgesamt werden bis zum 20. Februar mehr als 250 Filme gezeigt. Das sind viel weniger als normalerweise. Und es dürfen wegen Corona auch nur halb so viele Menschen in in die Kinos.
Die Filme kommen aus fast 70 Ländern. Im Wettbewerb machen 18 Filme mit. Die besten Filme und die besten Schauspieler bekommen Preise. Die Preise heißen Goldener Bär und Silberner Bär.

Wörter-Buch

  • Goldener Bär

    Der Goldene Bär ist der wichtigste Preis auf der Berlinale. Die Berlinale ist ein großes Film-Fest in Berlin. Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury. Die Jury ist eine Gruppe von bekannten und erfahrenen Film-Leuten: Regisseure und Regisseurinnen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch