Nachrichten in
Einfacher Sprache


Norwegischer Film gewinnt Film-Preis "Goldener Bär"

In Berlin ist ein großes Film-Festival gewesen. Es heißt Berlinale. Filme-Macher haben neue Filme aus der ganzen Welt gezeigt. Ein Film aus dem Land Norwegen hat den Preis für den besten Film gewonnen. Der Preis heißt "Goldener Bär".

Audio herunterladen
Das Foto zeigt 2 Schauspielerinnen aus dem Film "Drømmer".
Der Film "Drømmer" hat bei der Berlinale den Preis "Goldener Bär" gewonnen. (- / © Motlys / dpa / -)
Der norwegische Film heißt "Drømmer" - auf deutsch bedeutet das "Träumer". Der Regisseur Dag Johan Haugerud hat den Film gemacht. Der Film handelt von einem Mädchen. Das Mädchen verliebt sich in seine Lehrerin.
19 Filme aus der ganzen Welt wollten den Preis "Goldener Bär" gewinnen. 2 Filme davon waren aus Deutschland. Die Schauspielerin Tilda Swinton aus Schottland hat einen Ehren-Preis bekommen. Sie hat auch schon den welt-bekannten Film-Preis Oscar gewonnen.
Viele berühmte Regisseure, Regisseurinnen, Schauspieler und Schauspielerinnen kamen nach Berlin. Zum Beispiel Ethan Hawke, Marion Cotillard und Jessica Chastain.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Goldener Bär

    Der Goldene Bär ist der wichtigste Preis auf der Berlinale. Die Berlinale ist ein großes Film-Fest in Berlin. Wer den Preis bekommt, entscheidet die Jury. Die Jury ist eine Gruppe von bekannten und erfahrenen Film-Leuten: Regisseure und Regisseurinnen sowie Schauspielerinnen und Schauspieler.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen