Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bericht über Sklaverei

In dem Land USA gibt es einen berühmten Preis für Reporter und Schriftsteller. Er heißt "Pulitzer-Preis". Dieses Jahr haben vier Reporterinnen gewonnen. Sie haben über Fischer in Asien geschrieben. Die Fischer müssen arbeiten wie Sklaven.

Audio herunterladen
Sie sehen die Startseite des Pulitzer-Preises mit goldener Schrift.
Vier Reporterinnen bekommen den Pulitzer-Preis. (Screenshot der Startseite www.pulitzer.org.)
Die vier Reporterinnen arbeiten für eine große Nachrichten-Agentur. So nennt man Firmen, die Informationen auf der ganzen Welt sammeln. Sie machen daraus Berichte und verkaufen sie. Die Reporterinnen arbeiten bei der Nachrichten-Agentur "Associated Press". Das ist Englisch und bedeutet "Vereinigte Presse". Man sagt auch "AP" zu der Firma.
Die Reporterinnen haben über asiatische Fischer geschrieben. Die Fischer müssen unter ganz schlimmen Bedingungen arbeiten. Sie werden so behandelt wie Gefangene. Das haben die Reporterinnen aufgedeckt.
Den Pulitzer-Preis gibt es auch in anderen Bereichen, zum Beispiel für die besten Fotos oder den besten Roman. Der Name kommt von Joseph Pulitzer. Er hat den Preis 1917 erfunden. Joseph Pulitzer war selbst Reporter. Er war auch Verleger. Das heißt: Er war Chef von verschiedenen Zeitungen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen