
Den Bericht hat Aydan Özguz geschrieben. Sie kümmert sich für die Bundes-Regierung um alle Fragen zur Einwanderung.
In dem Bericht steht: Im Jahr 2012 hatte jeder 5. Mensch in Deutschland einen Migrations-Hintergrund. Das heißt: Die Eltern oder Großeltern kommen aus einem anderen Land. Sie sind nach Deutschland eingewandert.
In dem Bericht steht auch: Menschen mit Migrations-Hintergrund haben schlechtere Chancen als die anderen Deutschen. Sie haben zum Beispiel schlechtere Chancen in der Schule. Jeder 10. Schüler mit Migrations-Hintergrund hat im Jahr 2012 die Schule ohne Abschluss verlassen. Bei den Schülern ohne Migrations-Hintergrund waren es nur halb so viele.
Jede 3. Person mit Migrations-Hintergrund hat keinen Beruf gelernt. Auch auf der Suche nach Arbeit haben die Menschen mit Migrations-Hintergrund schlechtere Chancen.
Aydan Özguz sagt: Die Situation für Menschen mit Migrations-Hintergrund muss besser werden. Sie müssen bessere Chancen bei der Ausbildung und bei der Job-Suche bekommen.
