Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis von wichtigem Krebs-Medikament ist viel zu hoch

Viele Menschen bekommen in ihrem Leben die Krankheit Krebs. Die Menschen müssen dann oft viele Medikamente nehmen. Ein sehr wichtiges Medikament wird in Deutschland sehr teuer verkauft. Medien berichten jetzt: Der Preis für das Medikament ist viel zu hoch.

Audio herunterladen
Eine Hand greift in einer Apotheke nach einem Medikament in einem Regal voller Arznei-Mittel.
Das Medikament Keytruda bekommen viele Krebs-Patienten. (picture alliance / empics / Julien Behal)
Das Medikament heißt "Keytruda" und wird in dem Land USA hergestellt. Menschen mit bestimmten Krebs-Arten bekommen das Mittel. Es gilt als sehr wichtiges Medikament im Kampf gegen die Krankheit.
"Keytruda" ist aber sehr teuer. Das berichten die Zeitung "Der Spiegel" und der Fernseh-Sender ZDF. In dem Bericht steht: Die Kranken-Kassen in Deutschland zahlen viel Geld für das Medikament. Und zwar 2.000 Euro für 100 Milligramm, also eine normale Packung. Ein internationaler Verband von Kranken-Versicherungen hat ausgerechnet: Ein fairer Preis sind gerade einmal 40 Euro pro Packung. Damit macht der Hersteller schon Gewinn. Mit dem jetzigen Preis ist der Gewinn aber viel höher.
In Deutschland wird oft über die Kosten von Medikamenten gesprochen. Die Kranken-Kassen geben nämlich viel Geld dafür aus. Deswegen müssen die Menschen auch immer mehr für ihre Kranken-Versicherung bezahlen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen