Nachrichten in
Einfacher Sprache


Berg-Steiger verunglückt

Ueli Steck war ein sehr bekannter Berg-Steiger. Er kam aus dem Land Schweiz. Jetzt ist Steck gestorben. Steck ist beim Klettern im Himalaya-Gebirge in dem Land Nepal abgestürzt.

Audio herunterladen
Der Schweizer Bergsteiger Ueli Steck ist in Nepal tödlich verunglückt
Der Schweizer Bergsteiger Ueli Steck ist in Nepal tödlich verunglückt (dpa, picture-alliance Christian Beutler)
Steck ist 40 Jahre alt gewesen. Er konnte besonders schnell klettern und war auf vielen Bergen.
Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt. Er ist fast 9.000 Meter hoch. Steck wollte den Mount Everest ohne ein Sauerstoff-Gerät besteigen.
In großen Höhen gibt es nicht mehr viel Sauerstoff in der Luft. Deshalb müssen Berg-Steiger Sauerstoff-Geräte mitnehmen. Wenn sie zu wenig Sauerstoff haben, können sie krank werden oder sogar sterben.
Warum Steck verunglückt ist, weiß man noch nicht genau. Wahrscheinlich ist er abgerutscht. Steck ist über 1.000 Meter in die Tiefe gestürzt. Er ist in Nepal in einem Kloster beerdigt worden.

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Nepal

    Nepal ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt von Nepal heißt Kathmandu. In Nepal leben fast 30 Millionen Menschen. Die meisten Menschen sprechen Nepalesisch. Die meisten Menschen sind Hindus. In Nepal liegt das Himalaya-Gebirge. Im Himalaya liegt der höchste Berg der Welt: der Mount Everest.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen