Nachrichten in
Einfacher Sprache


Belmondo ist 80

Der Schauspieler Jean-Paul Belmondo ist 80 Jahre alt geworden. Belmondo kommt aus Frankreich. Mit seinen Filmen ist er welt-berühmt geworden.

Audio herunterladen
French actor Jean-Paul Belmondo at his evening in Lensovet Palace of Culture, St. Petersburg, 31 March 2013. Photo: Igor Russak/RIA Novosti
Der Schauspieler Jean-Paul Belmondo (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Jean-Paul Belmondo hat am 9. April seinen 80. Geburtstag gefeiert. Zuletzt hat er in dem Film "Ein Mann und sein Hund" gespielt. Das war vor 4 Jahren. Ob er noch weiter arbeiten wird, steht noch nicht fest.
Belmondo ist im Jahr 1960 berühmt geworden. Damals hat er die Haupt-Rolle in dem französischen Film "Außer Atem" gespielt. Belmondo hat oft Gangster und Frauen-Helden gespielt. Im Jahr 2011 bekam er beim Film-Festival in Cannes in Frankreich einen Preis für sein Lebens-Werk. Auch in Deutschland mögen viele Menschen den Schauspieler Jean-Paul Belmondo.


Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen