Nachrichten in
Einfacher Sprache


Belgien will Straßen-Gebühr für alle Autos

Das Land Belgien will eine Straßen-Gebühr für alle Autos einführen. Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland.

Audio herunterladen
Stau auf der Autobahn E40 in Belgien in der Nähe von Bertem bei Nacht.
In Belgien sollen Auto-Fahrer bald für Straßen bezahlen. (picture alliance / dpa / Eric Lalmand)
Der Plan ist: Die Gebühr sollen belgische und ausländische PKW-Fahrer bezahlen, die Auto-Bahnen und Schnell-Straßen in Belgien benutzen. Die Gebühr soll ab Mai 2027 gelten.
Wie viel man bezahlen muss, hängt vom Auto ab: Elektro-Autos sollen 90 Euro im Jahr kosten. Autos, die viele Abgase ausstoßen, sollen 125 Euro im Jahr kosten. Urlauber können die Gebühr auch nur für einzelne Tage zahlen. Mit einer Plakette an der Wind-Schutz-Scheibe sollen Auto-Fahrer zeigen, dass sie die Gebühr bezahlt haben.
Mit dem Geld sollen die Straßen in Belgien repariert werden. Manche Fragen sind noch nicht geklärt. Zum Beispiel, ob belgische Auto-Fahrer Geld über Steuern zurück bekommen. Die Straßen-Gebühr kann erst kommen, wenn Politiker in Belgien und europäische Behörden den Plänen zustimmen.
In einigen europäischen Ländern müssen Auto-Fahrer eine Gebühr für Auto-Bahnen und Schnell-Straßen bezahlen. Zum Beispiel in der Schweiz, in Österreich und in Tschechien.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen