
In Belgien gibt es den Finanz-Dienstleister Euroclear. Er verwaltet das russische Geld und russische Wert-Papiere. Das sind zum Beispiele Anleihen an Unternehmen oder an Aktien-Fonds. Vermutlich verwaltet Euroclear für Russland 210 Milliarden Euro.
Die EU möchte einen Teil von dem Geld der Ukraine geben. Als Kredit, damit die Ukraine damit die Häuser wieder aufbauen kann. Wenn Russland der Ukraine das Geld für den Wieder-Aufbau gibt - dann muss die Ukraine den Kredit zurückzahlen. Und Russland bekommt sein Geld zurück.
Einige Länder sind gegen die Auszahlung von dem russischen Geld an die Ukraine. Zu diesen Ländern gehört auch Belgien. Das Land fürchtet Strafen und Angriffe von Russland. Belgien befürchtet auch, dass es Russland das Geld zurückzahlen muss. Dann wäre Belgien pleite.
