
Das Konzentrations-Lager Buchenwald ist ein wichtiger Ort für die Deutschen. Es ist in der Nähe der Stadt Weimar. In Buchenwald haben die Nazis früher viele Menschen ermordet. Eine Gedenk-Stätte erinnert an die Verbrechen und an die Opfer.
Doch es gibt auch Menschen, denen das nicht gefällt. Das sind rechts-extreme Menschen. Sie finden gut, was Adolf Hitler damals gemacht hat.
Rikola-Gunnar Lüttgenau leitet die Gedenk-Stätte. Er sagt: Es gibt immer mehr Probleme mit Rechts-Radikalen. Sie sagen schlimme Dinge. Sie machen Sachen kaputt. Sie schreiben schlimme Wörter in das Gäste-Buch. Deshalb wird immer öfter die Polizei informiert. Rikola-Gunnar Lüttgenau glaubt: Die Stimmung in Deutschland ist schuld. Rechts-Extreme trauen sich jetzt, ihre Meinung laut zu sagen.
