Behinderten-Beauftragte

In der Bundes-Regierung kümmert sich immer ein Politiker um Menschen mit Behinderung. Jetzt soll Verena Bentele diese Aufgabe übernehmen. Verena Bentele ist eine erfolgreiche blinde Sportlerin.

Audio herunterladen
Die Expertin im Paralympics-Team der ARD, die frühere Biathletin Verena Bentele, aufgenommen am 10.12.2013 in München (Bayern) bei einem Pressetermin. ARD und ZDF präsentierten ihre Moderatoren- und Expertenteams für die Berichterstattung der Olympischen
Verena Bentele ist 31 Jahre alt (Bild: dpa / Tobias Hase) (Tobias Hase/dpa)
Verena Bentele soll die neue Behinderten-Beauftragte der Bundes-Regierung werden. Das hat die Arbeits-Ministerin Andrea Nahles gesagt. Verena Bentele ist blind. Sie war früher eine sehr erfolgreiche Sportlerin. Sie läuft Ski und macht auch den Ski-Sport Biathlon. Sie hat früher viele Medaillen gewonnen.
Die Behinderten-Beauftragte soll darauf achten, dass die Regierung auch an Behinderte denkt. Sie darf bei allen neuen Gesetzen mitreden. Und die Behinderten-Beauftragte spricht häufig mit den Vereinen und Verbänden, in denen Behinderte sich für ihre Rechte einsetzen.
Menschen mit und ohne Behinderung können der Behinderten-Beauftragten Fragen stellen. Die Behinderten-Beauftragte kann nicht bei allen Problemen selbst weiter helfen. Aber sie kann meistens sagen, wer helfen kann.
Bisher war Hubert Hüppe der Behinderten-Beauftragte. Er ist ein Politiker aus der Partei CDU. Verena Bentele ist in der Partei SPD. Sie hat aber bisher noch nicht viel Politik gemacht.
Das Büro vom Behinderten-Beauftragten hat auch eine Behinderten-Beauftragter (Seite in Einfacher Sprache)Internet-Seite in Einfacher Sprache. Dort wird genau erklärt, was der Behinderten-Beauftragte macht.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch