Beethoven-Fest verschoben

In der Stadt Bonn sollte es in diesem Jahr viele Feiern zum Geburtstag von Ludwig van Beethoven geben. Wegen der Corona-Krise haben die Organisatoren die Feiern um ein Jahr verschoben.

08.05.2020

Audio herunterladen
Ein Denkmal von Beethoven auf dem Münster-Platz in der Stadt Bonn.
Ein Denkmal von Beethoven auf dem Münster-Platz in der Stadt Bonn. (www.imago-images.de)
Beethoven war ein berühmter Musiker und Komponist. In diesem Jahr ist sein Geburtstag 250 Jahre her. Deshalb sollte es in Bonn viele Konzerte mit der Musik von Beethoven geben. Geplant waren auch Ausstellungen und Vorträge.
In Bonn gibt es jedes Jahr ein Beethoven-Fest. Die Intedantin von dem Fest heißt Nike Wagner. Sie kümmert sich um die künsterlische Leitung. Im nächsten Jahr bekommt das Beethoven-Fest einen neuen Intendanten. Er heißt Steven Walter. Ab dem 1. November 2021 kümmert er sich um das Beethoven-Fest.

Wörterbuch

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch